Das Institut trauert um Wissenschaftler Dr. Otto Kaufmann | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home
Meldungen

Aktuelle News- und Pressemeldungen

20.12.2022 / Sozialrecht

Das Institut trauert um Wissenschaftler Dr. Otto Kaufmann

Dr. habil. Otto Kaufmann (HDR), bis 2015 wissenschaftlicher Referent am Institut, ist am 15. Dezember im Alter von 70 Jahren verstorben. Kaufmann verbrachte den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn, über 30 Jahre, am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik, wo er sich auch im Betriebsrat engagierte. Zudem war der Wissenschaftler als außerordentlicher Professor an der Robert-Schuman-Universität in Straßburg tätig, lehrte aber auch an anderen Universitäten in Frankreich, Polen und der Türkei. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er Berater des Institut de la Protection Sociale Europeénne (IPSE), dessen Vizepräsident er zuvor viele Jahre war.

Als Leiter des Frankreich-Referats war Otto Kaufmann ein zentraler Pfeiler der wissenschaftlichen Arbeit des Instituts. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten das deutsche und französische Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, insbesondere die private und betriebliche Altersvorsorge, sowie das internationale und europäische Sozialrecht. Seine Expertise auf dem Gebiet des deutsch-französischen Rechtsvergleichs war herausragend. Forschungslücken schloss Kaufmann auch mit Publikationen zum Sozialrecht afrikanischer Staaten.

Otto Kaufmann war ein verlässlicher und herzlicher Kollege mit einer großen Liebe zu seiner Wahlheimat Frankreich, wo er seine letzten Lebensjahre verbracht hat. Er wird uns unvergessen bleiben.