10 Jahre Forschungsexzellenz als Europäische Infrastruktur | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home
Meldungen

Aktuelle News- und Pressemeldungen

23.03.2021 / Sozialpolitik (MEA)

10 Jahre Forschungsexzellenz als Europäische Infrastruktur

Im März 2021 feiert SHARE-ERIC sein 10-jähriges Jubiläum als erstes Europäisches Forschungsinfrastrukturkonsortium (ERIC) überhaupt. SHARE-ERIC ist die juristische Person, die SHARE, den „Survey of Health, Ageing and Retirement in Europa“ betreibt. SHARE wird am Munich Center for the Economics of Aging (MEA) am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik koordiniert. Die Aufstellung als Europäisches Forschungsinfrastrukturkonsortium war wichtig, damit SHARE seine Forschungstätigkeiten zu relevanten gesundheitlichen und sozioökonomischen Themen auf europäischer Ebene und darüber hinaus effizient organisieren kann.

„SHARE ist ein einzigartiges Beobachtungsinstrument, um zu lernen, wie sich politische Entscheidungen, Reformen und Krisen auf den Lebensalltag der Menschen auswirken. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen mit Hilfe von qualitativ hochwertiger Forschung über ihre Gesundheit und ihre sozioökonomische Lebenssituation zu verbessern, und dabei zu helfen, politische Reformen so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Menschen dienen“

betont SHARE-ERIC Managing Director, Prof. Dr. h. c. Axel Börsch-Supan, Ph.D.


SHARE hat neue Maßstäbe in der Forschung und der wissenschaftlichen Datenerhebung gesetzt: Über die Jahre hat die Studie eine operative Infrastruktur mit Forschungsteams in 27 europäischen Ländern und Israel ausgebildet. Alle kontinentalen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind mittlerweile Mitglieder von SHARE. Das breit angelegte interdisziplinäre Forschungsprogramm der Studie hat das SHARE Team ermutigt, stetig konzeptuelle Neuerungen mit zahlreichen methodologischen Innovationen vorzunehmen. Darüber hinaus können Forschende auf der ganzen Welt mittels SHARE Daten tiefgehende und hochaktuelle Forschung in einer Vielzahl von Forschungsbereichen betreiben, darunter Biologie, Demographie, Wirtschaft, Epidemiologie, Gerontologie, Medizin, Psychologie, Public Health und Soziologie, um nur einige zu nennen. Mehr als 12.000 Forschende in 75 Ländern arbeiten bisher mit SHARE Daten und haben mehr als 3.000 SHARE-basierte Publikationen veröffentlicht. Die Zahl der Publikationen und Nutzer nimmt laufend zu. In 2020 registrierte SHARE durchschnittlich eine neue Publikation pro Tag. Die Forschung, die auf SHARE Daten basiert, ist ein wichtiges Werkzeug für evidenzbasierte Politikgestaltung, unter anderem für die Europäische Kommission, die OECD, die WHO und einige nationale Regierungen.

SHARE-basierte Forschung – eine Reise durch die letzten 10 Jahre

Begleiten Sie uns auf unserer Reise durch die Forschung von SHARE im Laufe der Zeit und entdecken Sie ausgewählte und bemerkenswerte wissenschaftliche Ergebnisse aus den vergangenen 10 Jahren.

10 Jahre SHARE basierte Forschung (PDF, English)

>> Lesen Sie mehr dazu hier: www.share-eric.eu