Zugang zu Sozialleistungen in Taiwan | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home
Publikationen

Übersicht der Sozialrecht Publikationen

Zugang zu Sozialleistungen in Taiwan

Inhalt

Diese Arbeit untersucht die Frage, ob die system- oder zweckfremden Leistungsvoraussetzungen im Sozialrecht mit der Verfassung in Taiwan im Einklang stehen. Der Zugang zu Sozialleistungen ist eröffnet, wenn die gesetzlichen Leistungsvoraussetzungen erfüllt sind. Allerdings sind nicht alle Zugangsvoraussetzungen systembezogen oder zweckorientiert. In solchen Fällen kann der Zugang zu Sozialleistungen eingeschränkt oder gar gesperrt werden. Derartige Leistungsvoraussetzungen sind häufig im taiwanischen Sozialrecht zu finden, insbesondere Ausländer sind davon betroffen. In dieser Arbeit soll die Verfassungsmäßigkeit der Leistungsvoraussetzungen überprüft werden.

Publikationsdetails
Tsai-Ya-Chu-3

Ya-Chu Tsai

2021
978-3-8487-8323-6
Nomos
Baden-Baden
76
online first