Doch noch ein Verfassungs­referendum in Italien | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home
Publikationen

Übersicht der Sozialrecht Publikationen

Doch noch ein Verfassungs­referendum in Italien

Inhalt

Die Verkleinerung des italienischen Parlaments wurde im vergangen Oktober beschlossen, jedoch haben sich knapp vor Ablauf der Frist genügend Parlamentarier zusammengeschlossen, um die Entscheidung doch dem Wahlvolk durch ein Verfassungsreferendum zu überlassen. Die traditionelle Scheu der italienischen Wähler vor Verfassungsänderungen dürfte diesmal durch eine Annahme dieses „Reförmchens“ höchstwahrscheinlich überwunden werden. Nichtdestotrotz bestätigt das Vorgehen die Richtigkeit einer Verfassungsbestimmung, die für konstitutionelle Novellierungen einen breiten Konsens vorsieht, damit die Verfassung nicht Spielball der Tagespolitik wird.

Publikationsdetails
csm_EDM_foto_051022_1f9b800d09

Edoardo D'Alfonso Masarié

2020
15.01.2020
online first