Otto-Hahn-Medaille für Helmut Farbmacher | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home
Meldungen

Aktuelle News- und Pressemeldungen

04.06.2014 / Sozialpolitik (MEA)

Otto-Hahn-Medaille für Helmut Farbmacher

Dr. Helmut Farbmacher erhält die Auszeichnung für seine Dissertation "Financial Incentives and Behavior – Four Essays in Applied Health and Labor Economics", in der er u.a. die Lenkungswirkung der Praxisgebühr untersucht hat. Hierzu wurden auch detaillierte Abrechnungsdaten verwendet. Nach Einführung der Praxisgebühr zeigten sich wirtschaftspolitisch relevante Veränderungen in der Arztinanspruchnahme.

Insbesondere junge und gesündere Versicherte gingen deutlich seltener zum Arzt. Mit der Otto-Hahn-Medaille würdigt die Max-Planck-Gesellschaft herausragende Leistungen junger Wissenschaftler/innen. Die Verleihung findet im Rahmen der Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft am 4. Juni 2014 in München statt.

Informationen zur Person
Dissertation
Pressemitteilung