Das Institut trauert um Prof. Bernd Baron von Maydell | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home

Meldungen

Aktuelle News- und Pressemeldungen

03.05.2018 / Das Institut

Das Institut trauert um Prof. Bernd Baron von Maydell

Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Baron von Maydell ist nach einem ereignisreichen, erfüllten und höchst erfolgreichen wissenschaftlichen Leben verstorben. Er wurde 1992 zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und zum Direktor des Instituts für Sozialrecht und Sozialpolitik, das damals noch Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht hieß, berufen. Bernd von Maydell leitete es bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002, blieb ihm aber noch viele Jahre danach durch einen intensiven wissenschaftlichen und persönlichen Austausch verbunden. Als Institutsdirektor hat er, wie zuvor schon als Professor an der Freien Unversität Berlin und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, nicht nur das deutsche, europäische und internationale Sozialrecht mit geprägt, sondern sein Wissen auch Regierungen und nationalen wie internationalen Organisationen zur Verfügung gestellt. Von Maydells vielfältige Aktivitäten waren auch getragen von dem Anliegen, durch Sozialrecht zum sozialpolitischen Fortschritt beizutragen.