Das Institut trauert um Kuratoriumsmitglied Dr. Joachim Lemppenau | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home
Meldungen

Aktuelle News- und Pressemeldungen

13.10.2022 / Das Institut

Das Institut trauert um Kuratoriumsmitglied Dr. Joachim Lemppenau

Mit Dr. Joachim Lemppenau, der Ende September 2022 im Alter von 80 Jahren verstorben ist, verlor das Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik ein sehr engagiertes und geschätztes Mitglied seines Kuratoriums. Gleichermaßen an sozialrechtlichen wie sozialpolitischen Themen interessiert, schlug der Jurist als Aufsichtsratsmitglied eines weltweit tätigen Unternehmens eine Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Aufgrund seiner breiten Erfahrungen konnte er dem Institut wichtige Impulse für die Forschung geben. Sein besonderes Interesse galt unter anderem den Folgen globaler Veränderungen wie dem Klimawandel und der Digitalisierung. Wir werden Joachim Lemppenau als ebenso streitbaren wie humorvollen Diskussionspartner sehr vermissen.