Nation ist auch im Wahlrecht kein Muss | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home
Publications

Publication Series of the MPI for Social Law

Nation ist auch im Wahlrecht kein Muss

Content

Die Abschaffung der Grundmandatsklausel ließ und lässt auch in der Wissenschaft entsprechend viele Argumente hervorkommen, manche verfassungspolitische, manche verfassungsrechtliche. Ein Argument aber, das sowohl in der Bundestagsdebatte als auch in der Öffentlichkeit oft wiederholt wurde und wohl den in den novellierten Gesetzesvorschriften zum Ausdruck kommenden objektivierten Willen des Gesetzgebers ergibt, darf nicht unkommentiert bleiben: Das Argument, dass die nationale Dimension allein aussagekräftig für den politischen Wettbewerb sei und deswegen auch territorial konzentrierte Parteien mit nationalem Messstab zu messen seien.

Publication Details
csm_EDM_foto_051022_1f9b800d09

Edoardo D'Alfonso Masarié

2023
25.03.2023
https://doi.org/10.17176/20230325-185142-0
online first