Zwischen Akzeptanz und Resignation | Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik - MPISOC
Home
Publikationen

Übersicht der Sozialrecht Publikationen

Zwischen Akzeptanz und Resignation

Inhalt

Wer Rechtsschutz im Sozialrecht sucht, kommt am Widerspruchsverfahren nicht vorbei. Doch dient das Vorverfahren lediglich als Durchlauferhitzer auf dem Weg zu Gericht, behindert es gar den Zugang zum Recht? Oder vermag es die ihm zugedachten Funktionen zu erfüllen und die Beteiligten zu befrieden? Diese Fragen beantwortet das vorliegende Werk auf Basis eigens erhobener empirischer Befunde. Die Arbeit gibt erstmals aufschlussreiche Einblicke in die Einschätzung des Verfahrens durch die Widerspruchsführenden und überprüft die theoretischen Erwartungen an die Akzeptanzfunktion des Widerspruchsverfahrens.

Publikationsdetails
Schubert-Nina-2

Nina Schubert

2022
doi.org/10.5771/9783748933762
Nomos
Baden-Baden
78
online first