Daten und Fakten | Munich Center for the Economics of Aging - MEA

Daten und Fakten

Das Munich Center for the Economics of Aging (MEA) ist aus dem Mannheim Research Institute for the Economics of Aging hervorgegangen und wurde im Jahr 2011 eine der beiden Abteilungen des Max-Planck-Instituts für Sozialrecht und Sozialpolitik in München.

• Das MEA wird von Prof. Dr. h.c. Axel Börsch-Supan, Ph.D. geleitet
  • Seit 2013 ist das MEA auch Sitz des Lehrstuhls "Economics of Aging" der Technischen Universität München.
  • Am MEA erforschen Wissenschaftler/innen u.a. aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Psychologie, Sozialwissenschaften, Statistik, Philosophie und Biologie interdisziplinär die Herausforderungen von alternden Gesellschaften auf der ganzen Welt.
  • Am MEA arbeiten 58 Personen, darunter 21 Männer und 37 Frauen (ohne studentische Mitarbeiter)
  • Seit 2002 promovierten 43 Wissenschaftler/innen am MEA.
  • 27 ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter/innen von Prof. Axel Börsch-Supan wurden selbst Professor/innen und sind international in der Wissenschaft tätig.
  • Das größte Projekt am MEA ist der Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE). Über die Hälfte der Mitarbeiter/innen arbeitet für das internationale Projekt, in dem seit 2004 ca.140,000 Personen befragt und 530,000 Interviews durchgeführt wurden. SHARE deckt 28 europäische Länder sowie Israel ab.

(letztes Update: November 2021)

Meldungen

Podcast: Zahlt sich innereuropäische Migration aus?

20.07.2022