Yearly Archive

The Institute in the Media

January 2017

  • Focus Money Online (26.01)
    Niedrige Zinsen, komplizierte Regeln: Versicherer bieten keine Riester-Rente mehr
    Die Riester-Rente wird zum Rohrkrepierer: Weil Versicherer mit der Altersvorsorge ihrer Kunden kaum noch Zinsen erwirtschaften können, steigen jetzt die ersten Anbieter aus dem Geschäft aus. Dahinter stecken aber auch eigene Fehler.
  • Europaticker (25.01)
    Disput über die Höhe des Rentenniveaus
    Rentenniveau von 53 Prozent würde den Beitragssatz auf 29,4 Prozent erhöhen.
  • Pressemitteilung der SPD Bundestagsfraktion (25.01.)
    Ausschussanhörung bestätigt Gesamtkonzept von Andrea Nahles zur Rente
    Abgelehnte Asylbewerber müssen Deutschland verlassen - so steht es im Gesetz. Im Fall des mutmaßlichen Weihnachtsmarkt-Attentäters von Berlin hat das nicht funktioniert. Interview mit Prof. Ulrich Becker
  • Abendzeitung / Abendzeitung Online (25.01.)
    Die "2:1-Formel" - So funktioniert die neue Rente
    Der Wirtschaftsprofessor Axel Börsch-Supan aus München macht mit seiner Formel klar, dass wir langfristig um eine Erhöhung des Eintrittsalters nicht herum kommen werden. Hier sagt er, warum.
  • Focus Money Online (24.01.)
    Vorschlag von Professor Börsch-Supan: 2:1 – Eine neue Formel soll unsere Rente retten
    Diese Formel sieht so unscheinbar aus, man möchte kaum meinen, dass sie eine der größten Sorgen der Deutschen lösen soll. Und doch versprach Rentenprofessor Axel Börsch-Supan genau das, als er die Formel in Berlin vorstellte.
  • AssCompact Online (24.01.)
    Scharfe Kritik an Riester, Hoffnung auf betriebliche Altersversorgung
    Das Thema Alterssicherung war am Montag Thema im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Bundestag. Im Zentrum stand die Forderung der Linken, das Rentenniveau auf 53% anzuheben. Auch zur Riester Rente und zur betrieblichen Altersversorgung wurden die Sachverständigen aus Wissenschaft, Rentenversicherung und Verbraucherschutz befragt.
  • BILD (24.01.2017) / BILD Online (23.01.)
    Renten-Papst Axel Börsch-Supan sicher: Neue Renten-Formel besiegt die Altersarmut!
    Die Formel klingt so einfach: 2:1. Doch sie soll ein schwieriges Problem lösen – und könnte damit die Lösung für unsere Altersvorsorge sein.
  • Süddeutsche Zeitung (20.01.)
    Gewonnene Jahre
    Das Entsetzten über den Terroranschlag in Berlin ist noch lange nicht vorbei. Da gibt Sahra Wagenknecht der deutschen Politik eine Mitverantwortung für die Entwicklung islamistischen Terrors.
  • Pressemitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (18.01.)
    Andrea Nahles: "Teilhabebericht ist Herausforderung und Orientierung"
    Die Bundesregierung legt zweiten Teilhabebericht über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen in Deutschland vor.
  • Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen (15.01.)
    Ausbau der privaten Altersvorsorge - ein notwendiger Schritt
    Abgelehnte Asylbewerber müssen Deutschland verlassen - so steht es im Gesetz. Im Fall des mutmaßlichen Weihnachtsmarkt-Attentäters von Berlin hat das nicht funktioniert. Interview mit Prof. Ulrich Becker
  • Der Platow Brief (13.01.)
    Erst 2050 kommt die ganze Dimension von Riester zur Geltung
    Bei den Ermittlungen nach dem Berliner Anschlag stößt die Polizei erst mit einem Tag Verzögerung auf die Papiere des mutmaßlichen Attentäters. Wäre das auch schneller gegangen?
  • ARD (8.01.)
    Sicherheitsdebatte: Was ist realistisch?
    An Konzepten mangelt es nicht: fast täglich fordern Politiker neue Maßnahmen für die innere Sicherheit, jeder will das Thema für sich beanspruchen. Doch welche dieser Vorschläge sind politisch und rechtlich überhaupt umsetzbar?

Photo: Andreas Hermsdorf/pixelio.de

 
loading content